31. B2 – Brennt Holz neben Schuppen

Einsatzort: Pieperhöfen Siedlung - Pieperhöfen
Einsatzleiter: stellv. OBM - F. Pott
Fahrzeuge: LF8/6 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: FF Molzen , FF Uelzen , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Brandeinsatz in Pieperhöfen: Feuer unter Vordach

(Uelzen, 02. Dezember 2023). Am Samstag, dem 02. Dezember 2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oldenstadt, Molzen und Uelzen um 11:41 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Pieperhöfen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brand 2, brennt Holz neben Schuppen“. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass mehrere Mülltonnen unter einem Vordach eines Nebengebäudes in Brand geraten waren und das Feuer auf gestapeltes Holz, welches ebenfalls unter dem Vordach gelagert wurde, übergegriffen hatte.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte die Flammen mit einem C-Rohr zügig löschen und ein Übergreifen auf das gesamte Nebengebäude verhindern. Anschließend wurde das unter dem Vordach gestapelte Holz abgetragen, um eventuelle Glutnester im Schichtholz abzulöschen.
Die Feuerwehr Uelzen konnte die Anfahrt abbrechen, da keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt wurden. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Oldenstadt und Molzen mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.
Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bericht: Simon Märtens (Pressesprecher FF Uelzen)
Bilder: Simon Märtens (Pressesprecher FF Uelzen), FF Oldenstadt