Externes Einsatzmittel: Rettungsdienst

12. B2 – Rauchentwicklung aus Müllpresse

Am 11. März um 12:07 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr.
Bei der Anfahrt war die Rauschsäule bereits deutlich sichtbar, wodurch der Einsatzleiter OBM M. Ebers umgehend die Alarmstufenerhöhung von B1 auf B2 veranlasste. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte kontrolliert mit Unterstützung der dortigen Mitarbeiter die brennende Müllpresse Stück für Stück ablöschen. Zusätzlich stand ein Atemschutztrupp in Bereitstellung. Die Mitarbeiter des ansässigen Unternehmens handelten äußerst schnell und stellten sofort zwei Radlader zur Verfügung, die wir im weiteren Verlauf des Einsatzes einsetzten.
Der Einsatz dauerte etwa 2 Stunden, danach konnte die Einsatzbereitschaft um 15 Uhr wiederhergestellt werden.

11. WY – Person in ESK (Abbruch)

Oldenstadt 24.02.2024 – Am Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehren aus Oldenstadt und Uelzen zu einer Person im Elbe-Seitenkanal alarmiert. Glücklicherweise konnte schon vor dem Ausrücken Entwarnung gegeben werden, sodass kein weiterer Einsatz notwendig war.

08. B2Y – Küchenbrand

Oldenstadt 03.02.2024 – Am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Oldenstadt und Uelzen zu einem Küchenbrand mit einer Vermissten Person alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde die Lage bestätigt und gemeldet, dass die Person aus der Wohnung gerettet wurde.
Ein Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und auch löschen.
Nach Rund einer Stunde war der Einsatz beendet und wir konnten wieder einrücken und uns auf den nächsten Einsatz vorbereiten.

04. B3 – Scheunenbrand

Am 07.01.2024 wurden die Feuerwehren Oldenstadt und Uelzen gegen 4.50 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Scheune in Vollbrand“ in den Ortsteil Ripdorf alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte um Einsatzleiter Reiner Seidel schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Brandobjektes – entgegen der Alarmmeldung handelte es sich lediglich um eine ältere Stallung, welche als Schuppen genutzt wurde. Um die angrenzende Wohnbebauung zu schützen, wurde unmittelbar ein Löschangriff mittels eines
handgeführten Strahlrohrs sowie dem Monitor (Wasserwerfer) der Drehleiter eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und für entsprechende Nachlöscharbeiten eingesetzt – dazu war es notwendig weitere Teile der Dacheindeckung zu entfernen, um an verstecke Glutnester zu kommen.
Der Einsatz für die ehrenamtlichen Brandschützer der beiden
Ortsfeuerwehren war gegen 07.00 Uhr beendet.
Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen sowie der DRK-Rettungsdienst und die Polizei Uelzen.

Bericht und Fotos: Christoph Paul (Pressesprecher Feuerwehr Uelzen)

02. B4Y – Brand in Patientenzimmer, Lage unklar

In der Nacht zum 5. Januar kam es im Klinikum Uelzen am Hagenskamp zu einem folgenschweren Brand im dritten Obergeschoss eines Gebäudeflügels. Zwei Patientenzimmer sowie ein dazwischen liegender Aufenthaltsraum/Flur standen beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in Vollbrand. Über 140 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Hansestadt und den umliegenden Gemeinden waren vor Ort, um die betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten und den Brand zu bekämpfen.

Bei der sofort eingeleiteten Menschenrettung wurden Personen sowohl über Drehleitern aus dem dritten Obergeschoss als auch von Trupps unter schwerem Atemschutz über den Treppenraum gerettet. Ein zwischenzeitlich in Stellung gebrachter Sprungretter wurde nicht benötigt. Parallel zur Menschenrettung wurde der Brand selbst in einem kombinierten Innen- und Außenangriff bekämpft. Insgesamt waren so 25 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff im Einsatz.

Während des Einsatzes erlitten drei Einsatzkräfte der Feuerwehr leichte Verletzungen in Form einer Rauchgasvergiftung. Sie wurden vor Ort ärztlich versorgt und befinden sich auf dem Weg der Besserung.

Noch während der langwierigen Nachlöscharbeiten wurden weitere Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit Wassersaugern zur Einsatzstelle alarmiert. Das im dritten Obergeschoss eingebrachte Löschwasser drang in die darunter liegenden Stockwerke ein. Zur Sicherung und zum Schutz der gebäudeseitigen Infrastruktur wurde ein Großteil des Löschwassers wieder aufgenommen.

Zur Brandursache und Schadenshöhe macht die Feuerwehr keine Angaben.

Bericht und Fotos: Simon Märtens (Pressesprecher Feuerwehr Uelzen)

31. B2 – Brennt Holz neben Schuppen

Brandeinsatz in Pieperhöfen: Feuer unter Vordach

(Uelzen, 02. Dezember 2023). Am Samstag, dem 02. Dezember 2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Oldenstadt, Molzen und Uelzen um 11:41 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Pieperhöfen alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „Brand 2, brennt Holz neben Schuppen“. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass mehrere Mülltonnen unter einem Vordach eines Nebengebäudes in Brand geraten waren und das Feuer auf gestapeltes Holz, welches ebenfalls unter dem Vordach gelagert wurde, übergegriffen hatte.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte die Flammen mit einem C-Rohr zügig löschen und ein Übergreifen auf das gesamte Nebengebäude verhindern. Anschließend wurde das unter dem Vordach gestapelte Holz abgetragen, um eventuelle Glutnester im Schichtholz abzulöschen.
Die Feuerwehr Uelzen konnte die Anfahrt abbrechen, da keine weiteren Kräfte an der Einsatzstelle benötigt wurden. Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Oldenstadt und Molzen mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei und ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.
Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bericht: Simon Märtens (Pressesprecher FF Uelzen)
Bilder: Simon Märtens (Pressesprecher FF Uelzen), FF Oldenstadt