07. B1 – Brennt E-Auto

Weitere Kräfte: FF Uelzen , Polizei , Pressesprecher Feuerwehr

Einsatzbericht:

Aufwendige Fahrzeugbergung nach Löscheinsatz

Am Dienstagabend, 30. Januar, wurden die Feuerwehren der Hansestadt Uelzen mit den Ortsfeuerwehren Oldenstadt und Uelzen zu einem brennenden Elektrofahrzeug nach Oldenstadt in die Straße Zum See alarmiert. Ein dreirädriges Fahrzeug mit Elektromotor brannte in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Oldenstadt löschte den Vollbrand mit einem C-Rohr und einem Wasser-Schaum-Gemisch.

Die beiden Antriebsbatterien des Fahrzeuges wurden durch den Brand jedoch so stark beschädigt, dass sie sich durch eine ablaufende Reaktion innerhalb der Batteriezellen immer wieder stark erhitzten. Im weiteren Verlauf wurden die Batterien mit einer hydraulischen Schere aus dem Chassis entfernt, damit diese anschließend in einem Wasserbecken permanent gekühlt werden konnten.

Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauerten rund zwei Stunden, die Straße Am See war während dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Schadenshöhe und Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.

Bericht und Bilder: Simon Märtens (Pressesprecher FF Uelzen)