20.000 Stunden im Einsatz- und Ausbildungsdienst

Der stellv. Ortsbrandmeister Florian Pott führte durch die Versammlung und ließ Ortsbrandmeister Markus Ebers krankheitsbedingt entschuldigen. Das Highlight des Jahres war Anfang September auf dem Kreisfeuerwehrtag in Bienenbüttel die Übergabe des neuen Gerätewagen-Logistik II des Landkreises Uelzen. Dieser löste den bisherigen SW1000 in der Kreisfeuerwehrbereitschaft ab. Das neue Fahrzeug wird unter den Kameraden liebevoll „Piep“ genannt, da das Fahrzeug, ein 16 t Fahrgestell, nicht nur einen Piepton als Warneinrichtung beim Rückwärtsfahren hat, sondern auch zahlreiche Assistenzsysteme die die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Einige Kameraden unterstützen seit Ende des Jahres die Uelzer Wehr beim Brandsicherheitswachdienst im Theater An der Ilmenau, es wurde ein Laternenumzug mit großem Erfolg ausgerichtet und erstmalig haben die Vereine im Ort einen Adventskalender veranstaltet. Die Feuerwehr richtete hierbei den letzten Abend am 22.12.2023 aus und verbrachte einen gemütlichen Abend mit den Bürgern. Neben den wöchentlichen Ausbildungsdiensten kamen zusätzliche Aus- und Fortbildungen hinzu und natürlich auch reichlich Stunden in der Kinder- und Jugendarbeit. Insgesamt kommt die Wehr damit auf beachtliche 12185 Mannschaftsstunden im Dienst. Die Wehr wurde zu 45 Einsätzen alarmiert, diese teilen sich in 10 Brandeinsätze, 13 techn. Hilfeleistungen, 5 Einsätze mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft (Hochwassereinsatz mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft) und leider auch 17 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder. Besonders hervor hob F. Pott den Hochwassereinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ende des Jahres. Denn hier wurden die meisten der 888 Mannschafts-Einsatzstunden des Jahres geleistet. Die Kameraden wurden am 2. Weihnachtstag zur Nachtschicht alarmiert und haben in Hodenhagen mit „Piep“ den Serengeti -Park geschützt. Es folgten 4 weitere Nächte, diese wurden dann im LK Celle absolviert und auch in der Silvesternacht haben sich Kameraden auf den Weg in den Nachbarlandkreis gemacht. Er berichtete auch von dem Brand im Klinikum Uelzen Anfang des Jahres. Es war für alle Einsatzkräfte ein Einsatz, den man nicht vergessen wird. F. Pott hob besonders hervor, dass alle zusammen Hand in Hand gearbeitet haben. Man hat nur das Team Feuerwehr gesehen! Personell ergibt sich folgende Stärke: In der Einsatzabteilung sind zurzeit 50 Kameradinnen und Kameraden, 16 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 23 Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr, 11 Kameraden gehören zu der Alters- und Ehrenabteilung sowie 258 passive Mitglieder. Insgesamt sind es 358 Mitglieder der Feuerwehr Oldenstadt. Carsten Sauer hat das Amt des stellv. GF der 2. Gruppe zur Verfügung gestellt und Sven Riechers hat diese Funktion jetzt übernommen. Lara Alice Pürsing ist aus persönlichen Gründen als Kinderfeuerwehrwartin   zurückgetreten, dieses Übernimmt Kommissarisch Nadine Garbe. Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung: Lenard Pott, Jannik Alff, Johann Hüwing, Lena Kuhlmann (alle aus der JF), Mostaba Rezai, Joke-Viktoria Modi, Patrick Hauser, Rene Geikowski. In diesem Jahr neu dazugekommen sind Dennis Zühlke, Nadine Garbe und Oliver Eggeling. Als Schriftführerin wiedergewählt wurde Daniela Hartig, 1. Kassenprüfer ist Patrik Hauser, 2. Kassenprüferin ist Joke- Viktoria Modi. Zum Feuerwehrmann wurden Markus Prüser, Raphael Lübbert, Lenard Pott, Janik Alff und Johann Hüwing zur Feuerwehrfrau wurde Lena Kuhlmann ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau befördert wurden Iuliia Riechers und Lara Alice Pürsing, zum Oberfeuerwehrmann wurde Simon Otte befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Sven Riechers, Patrick Hauser und Patrick Geikowski befördert. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wehr wurde Kurt Szymanski geehrt. Die meisten Dienststunden absolvierte Raphael Lübbert mit 558,28 Stunden und die beste Einsatzbeteiligung hatte Simon Otte mit 25 von 45 Einsätzen und 103 Einsatzstunden.