Atemschutznotfalltraining – Für mehr Sicherheit im Ernstfall

Über den Tellerrand schauen, Inspirationen holen wie andere arbeiten und das Beste für sich mitnehmen hat noch nie geschadet! Ganz unter dieser Devise fand nach langer Planung das erste gemeinsame Notfalltraining mit Kameraden der FF Bad Bevensen statt.

Nach einem theoretischen Teil am Vormittag in denen Aufgaben des Sicherheitstrupps, Einsatzgrundsätze, taktisches Vorgehen und die Versorgung des Verunfallten Atemschutzgeräteträgers besprochen wurden, ging es ab dem Mittag in die Praxis.

Hierbei wurde z.B. das richtige Verhalten geübt, wenn sich die Atemluftflasche plötzlich verschließt und die Luft wegbleibt. Besonderer Fokus wurde auf das Auffinden und Versorgen des Verunfallten Atemschutzgeräteträgers gelegt, da dieses Handgriffe sind, die unter Nullsicht und Stress sitzen müssen. Des Weiteren trainierte man die Reanimation und das damit verbundene richtige Entkleiden des Kameraden für eine optimale Versorgung.
Das alles sind Maßnahmen und Handgriffe, die regelmäßig geübt werden müssen, um im hoffentlich niemals auftretenden Ernstfall schnell, präzise und erfolgreich diese Ausnahmesituation zu meistern.

Als Fazit des Trainings lässt sich festhalten, dass sich für den Ernstfall alle Teilnehmer sicher fühlen. Und: Da sind sich alle einig, eine Fortsetzung des gemeinsamen Trainings soll es im nächsten Jahr wieder geben!
Ein großes Danke gehen an Felix (FF Bad Bevensen) und Léon (FF Oldenstadt) für die Organisation und Durchführung des Trainings!