04. B3 – Scheunenbrand

Fahrzeuge: LF8/6 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: FF Uelzen , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Am 07.01.2024 wurden die Feuerwehren Oldenstadt und Uelzen gegen 4.50 Uhr mit dem Stichwort „B3 – Scheune in Vollbrand“ in den Ortsteil Ripdorf alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte um Einsatzleiter Reiner Seidel schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Brandobjektes – entgegen der Alarmmeldung handelte es sich lediglich um eine ältere Stallung, welche als Schuppen genutzt wurde. Um die angrenzende Wohnbebauung zu schützen, wurde unmittelbar ein Löschangriff mittels eines
handgeführten Strahlrohrs sowie dem Monitor (Wasserwerfer) der Drehleiter eingeleitet. Im weiteren Verlauf wurden insgesamt zwei Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und für entsprechende Nachlöscharbeiten eingesetzt – dazu war es notwendig weitere Teile der Dacheindeckung zu entfernen, um an verstecke Glutnester zu kommen.
Der Einsatz für die ehrenamtlichen Brandschützer der beiden
Ortsfeuerwehren war gegen 07.00 Uhr beendet.
Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen sowie der DRK-Rettungsdienst und die Polizei Uelzen.

Bericht und Fotos: Christoph Paul (Pressesprecher Feuerwehr Uelzen)