Waldbrandgefahr hoch! – Schwelbrand im Oldenstädter Wald

Am Dienstag Abend, kurz vor 19:00, wurden wir zu einem Schwelbrand im Wald alarmiert.
Allerdings war das Feuer nicht dort wo es gemeldet wurde, sodass wir mithilfe der Anruferin den weg in den Wald fuhren und das Feuer ausfindig machen konnte.
Um mit der Brandbekämpfung zu starten mussten wir mit unserem Schlauchwagen eine ca. 300m Lange Schlauchleitung in den Wald herein legen, sodass wir am Ende mit zwei C-Rohren im Einsatz waren.
Es brannte eine etwa 300qm große Fläche. Eine weitere Ausbreitung konnte glücklicherweise verhindert werden.
Gegen 21:30 Uhr meldeten wir Feuer aus, rückten ab und richteten unsere Ausrüstung für den nächsten Einsatz wieder her.

Wir bitten weiterhin um hohe Vorsicht, bis zum Wochenende gilt in unserem Landkreis noch die höchste Waldbrandstufe 5!

Haltet euch unbedingt an folgende Regeln:
– Werfen sie keine Zigaretten oder andere brennende Gegenstände in die Natur!
– Vermeiden sie Funkenflug und lassen sie keine Fahrzeuge mit heißen Abgasanlagen auf trockenen Flächen stehen
– Vermeiden sie das Abbrennen von Unkraut mit Bunsenbrennern!

Wenn sie einen Brand entdecken, rufen sie SOFORT die 112, damit so schnell wie möglich Hilfe kommen kann!!!