Vom SW1000 zum GW-L2 – Kreisfeuerwehrtag 2023

Am 2. September war es endlich soweit! Der Gerätewagen Logistik (GW-L2) wurde offiziell an uns übergeben.
Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages übergab der Kreisbrandmeister Helmut Rüger das Fahrzeug an den Ortsbrandmeister Markus Ebers.

Der Gerätewagen soll zukünftig den alten Schlauchwagen (Baujahr 1986) ersetzen.
Den Mehrwert des neuen Fahrzeuges sehen die Kameraden jetzt schon. So haben wir nicht mehr nur noch 1000m B-Schläuche sondern von nun an 2000m! Dazu kommen noch eine Beladung wie sie ein TSF hat, wodurch dieses Fahrzeug noch flexibler eingesetzt werden kann.

GW-L2 (Florian Uelzen 80/68/15)Auch besitzt das Fahrzeug einen Lichtmast, womit in sekundenschnelle Einsatzstellen gut ausgeleuchtet werden können.
Die 2000m Schlauchmaterial werden auf sogenannten Rollcontainer (RC) gelagert, mit denen sie auch sehr schnell verlegt werden können.
Die Tragkraftspritze (TS) ist mit den zugehörigen Saugschläuchen auch auf einen solchen RC verlastet, wodurch man sie nicht mehr an weit entfernte Wasserentnahmestellen tragen muss, sondern einfach locker hinschieben kann.
Auch noch sind leere RC verlastet, die je nach Bedarf mit allem möglichen Beladen werden können.
Alles in allem kann man sagen, dass ein tolles neues Fahrzeug bei uns in der Wehr stationiert wird.
Jetzt heißt es erstmal Einweisungen auf das Fahrzeug zu verteilen, damit wir im Einsatz auch bestens damit umgehen können!

Für alle die sich den GW-L2 „live“ ansehen wollen, sind herzlich eingeladen uns am 16.9. beim Dorfflohmarkt und Opel-Blitz Weinfest besuchen zu kommen!
Außerdem findet man auch eine Kurzbeschreibung >hier< auf der Webseite.

Weiterhin wurden die neuen Kameraden bzw. unsere Feuerwehrmann/-frau Anwärter/-innen in einem festlichen Rahmen vereidigt.
Unsere Wehr war mit insgesamt 6 Kameraden präsent.