13. B2 – Feuerschein auf Gelände

Fahrzeuge: LF8/6 , GW-L2 , MTW
Weitere Kräfte: FF Uelzen , Polizei

Einsatzbericht:

(Uelzen, 12. März 2024). Am Dienstagmorgen, den 12. März, wurden die Feuerwehren aus Oldenstadt und Uelzen um 05:16 Uhr erneut auf das Gelände des Wertstoffhofes an der Wendlandstraße alarmiert. Aufgrund eines gemeldeten Feuerscheins auf dem Gelände wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort Brand 2 alarmiert – der Feuerschein erwies sich als ein brennender Abfallpresscontainer.

Nach der Ersterkundung stellte sich zudem heraus, dass sich die alte Brandstelle vom Montag, 11. März, wieder entzündet hatte und für den gemeldeten Feuerschein ursächlich gewesen ist. Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz wurden die Flammen im Abfallpresscontainer gelöscht. Anschließend wurde der restliche Inhalt des Presscontainers mit Schwer- und Mittelschaum abgedeckt, um ein erneutes Aufflammen bis zur vollständigen Entleerung zu verhindern.

Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen. Personen kamen abermals nicht zu Schaden. Zur Höhe des Sachschadens und der Brandursache macht die Feuerwehr keine Angaben.

Bericht + Bilder: Simon Märtens (Pressesprecher Feuerwehr Uelzen)