Kreiswettbewerbe 2023

Die diesjährigen Kreiswettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren fanden am vergangenem Wochenende (03. Juni) bei uns in Oldenstadt auf dem Sportplatz des FCO statt.

Bei bestem Wetter konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen.

Das Besondere in diesem Jahr war, dass neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Uelzen auch Gruppen aus dem Landkreis Celle, mit ihrer eigenen Wertung, an den Start gegangen sind. Der Grund dafür liegt darin, dass das Interesse an den Wettkämpfen im Nachbarlandkreis nicht so stark ist wie in unserem und so ein größerer Wettkampfcharakter für die Celler aufkommt.

Die Ausrichtung bei uns in der Ortschaft brachte so einige Aufgaben mit sich. So haben die Eltern der Kinder und die aktiven Kameraden fleißig bei der Durchführung unterstützt, damit alles reibungslos funktionieren konnte.

Bei dem Wettbewerb der Jugendfeuerwehr war es zum einen die Aufgabe einen Löschangriff fehlerfrei aufzubauen und zum anderen einen Staffellauf mit verschiedenen eingebrachten Aufgaben so schnell und fehlerfrei wie möglich durchzuführen.
Dabei wurde, mit insgesamt 1381,0 Punkten, ein super vierter Platz erreicht!

Durchführung des Löschangriffs
Hier findet die Abschlussbesprechung des Löschangriffs statt. Dabei hatten die Kids einen Knotenzeittakt von neun Sekunden!

Beim Wettbewerb der Kinderfeuerwehren musste ein kleiner Parkour mit unterschiedlichen spielerischen Feuerwehraufgaben absolviert werden. Auch die Kinder hatten Spaß bei der Sache und ergatterten mit den beiden Gruppen den 4. und 7. Platz