Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.03.2023 fand die 87. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oldenstadt statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbrandmeister wurde in einer Schweigeminute den verstorben fördernden Mitglieder und dem verstorbenen Ehrenortsbrandmeister Otto Kohrs gedacht.
Markus Ebers verlas seinen Jahresbericht. Es gab im Jahr 2022 insgesamt 40 Einsätze, davon waren 19 technische Hilfeleistungen, wo insbesondere das Sturmtief Anfang des Jahres mit einigen umgestürzten Bäumen mit hereinwirkte. 21 Einsätze der Kategorie Brandeinsätze gab es, davon sind insgesamt 14 Fehlalarme gewesen. Es sind auch einiges an Dienststunden erbracht worden. Im Schnitt war jeden zweiten Tag ein Dienst im Feuerwehrhaus.
Auch wurde der Übertritt von insgesamt 10 Mitgliedern in die Altersabteilung und die damit verbundene Neustrukturierung der 2. Gruppe erwähnt. Aus Altersgründen wechselten diese Kameraden mit dem Jahreswechsel und bilden nun eine neue starke Altersabteilung.
Florian Wilhelm verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr. Es fanden einige Dienste statt in welchen den Jugendlichen Feuerwehrwissen beigebracht wurde. Weiter wurde die Hansestadt unterstützt bei einer Baumpflanzaktion und der Eröffnung der Crossbahn am O-See. Bei den Kreis- und Stadtwettkämpfen legten sie sehr gute Platzierungen hin. Belohnt wurde dies mit einem Ausflugswochenende, wo die Celler Kartbahn besucht wurde und einen Tag später die Feuerwehr Lüneburg.
Lara Pürsing berichtete anschließend aus dem ersten Jahr der Kinderfeuerwehr. Es wurde in einigen Diensten gebastelt, gespielt und die Feuerwehr näher gebracht. Auf dem Kreisfeuerwehrtag gab es dann sogar einen Wettkampf für die kleinsten.
Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden im weiteren Verlauf statt:
Ernennungen zur Feuerwehrfrau
– Jasmin Ritz
– Luisa Haasl
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
– Patrick Geikowski
Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
– Tobias Garbe
Beförderung zum Löschmeister
– Florian Wilhelm
Bereits auf der Deligiertenversammlung befördert zum Oberlöschmeister
– Henrik Burgard
Ehrung für 25 Jahre Dienstzeit
– Alexander Lühr
– Nina Fromhagen
Ehrung für 60 Jahre Dienstzeit
– Johannes Schirrmeister
Goldenes Ehrenzeichen für den Einsatz als Sicherheitsbeauftragter der FUK-Nds
– Bernd Körtke
Erstmalig wurden die Dienst- und Einsatzzeiten gewürdigt:
Wanderpokal für höchste Dienstzeit
– Florian Wilhelm
Wanderpokal für höchste Einsatzbeteiligung
– Lara Alice Pürsing
Zuletzt wurde noch Carsten Pieper aus seinem Posten als Getränkewart verabschiedet.
Nach Grußworten der Stadt- und Ortsverwaltung endete die Versammlung und ging in den gemütlichen Teil über.