Externes Einsatzmittel: FF Rätzlingen

20. WB3 – Brennen Strohballen

In der Nacht zum Freitag wurden die Feuerwehren aus Uelzen und Oldenstadt zu zwei bis drei brennenden Strohballen an der B493 alarmiert.
Auf der Anfahrt stellte sich dann heraus, dass sich diese auf einen Feldweg parallel zur Bundesstraße zu finden waren. Außerdem handelte es sich um einen größeren Strohballenstapel, weshalb die Alarmstufe von WB1 auf WB3 erhöht wurde. Dadurch hatten wir vier weitere Tanklöschfahrzeuge aus der SG Rosche zur Unterstützung.
Zügig wurde mit den insgesamt sechs Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, sodass wir dauerhaft eine Wasserversorgung hatten. Nach rund zwei Stunden konnte „Feuer Aus“ gemeldet werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde der Stapel mithilfe von Treckern auseinandergezogen und die verbleibenden Glutnester abgelöscht. Gegen vier Uhr morgens waren die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit.
Zu der Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen.