Jahreshauptversammlung 2022

Trotz Pandemie konnte eine Kinderfeuerwehr gegründet werden

Am Anfang der Pandemie konnte auch in Oldenstadt kein gewohnter Dienst stattfinden und es durften nur Einsätze unter strengsten Hygienevorschriften abgearbeitet werden. Aber die Stadt Uelzen hat für die Wehren ein Hygienekonzept entwickelt und so konnte man mit Aufteilung der Gruppen mit begrenzter Personenzahl wieder Ausbildung betreiben und sichergestellt werden, dass im Falle eines Falles die Wehr Einsatzbereit blieb.
Das Impfangebot welches für die Wehren angeboten wurde, haben die den Kameraden/Innen Zahlreich genutzt.
Markus Ebers berichtete von den verschiedenen Einsätzen, die über die letzten zwei Jahre abgearbeitet wurden, hier gab es keine besonderen Vorkommnisse die er hervorgehoben hat. Die Wehr hatte 9 Brandeinsätze, 25 techn. Hilfeleistungen, und leider auch 20 Fehlalarme die durch Heimrauchmelder oder Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.
Im letzten Jahr fand eine außerordentliche Versammlung statt, da die Wahl des Ortsbrandmeisters anstand. Diese Versammlung, an der nur die aktiven wahlberechtigten Kameraden teilnahmen, hat Markus Ebers erneut das Vertrauen ausgesprochen und ihn zu einer weiteren Amtszeit gewählt.
Auch in diesem Jahr fand eine Wahl statt, denn der stellv. Ortsbrandmeister musste neu gewählt werden und auch hier wurde der bisherige stellv. Ortsbrandmeister Florian Pott wiedergewählt.
Ganz besonders freute sich Markus Ebers darüber, dass in diesem Jahr trotz immer noch anhaltender Pandemie in Oldenstadt eine Kinderfeuerwehr gegründet werden konnte. Unter der Leitung von Kerstin Lühr werden 23 Oldenstädter Mädchen und Jungen alle zwei Wochen die Aufgaben der Feuerwehr und ihre Arbeit spielerisch näher gebracht. Die Kinder sind alle im Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
Die Wehr besteht zur Zeit aus 56 aktiven Kamerad/Innen, 15 Kamerad/Innen in der Jugendfeuerwehr, 23 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 4 Kameraden in der Altersabteilung, 261 Mitglieder zählt die passive Abteilung.
Personell ergab sich folgende Änderung, der Sicherheitsbeauftragte Bernd Körtke hat sein Amt nach langjähriger Tätigkeit zur Verfügung gestellt, Lars Kuhlmann ist als sein Nachfolger ernannt worden.
Neuer Kassenprüfer ist Jens Meyer.
Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Dienst Daniela Hartig, für 40 Jahre aktiven Dienst Jürgen Evers und für 50 Jahre aktiven Dienst Jürgen Schirrmeister.
Zu Feuerwehrmännern und Frauen ernannt wurden Lenny Marwede, Simon Otte, Iuliia Riechers und Lara Pürsing.
Zu Oberfeuerwehrmännern und Oberfeuerwehrfrau wurden befördert Niklas Krüger und Sandra Mielke.
Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Leon Bödeker und Julian Lübbert und zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurde Jens Meyer befördert.